· 

Rezension Weihnachtsglitzern

Weihnachtsglitzern ist ein relativ kurzer Roman von Mary Kay Andrews, welcher zur Weihnachtszeit spielt. Das Buch erschien 2013 mit 240 Seiten im Fischer Verlag.

 

Obwohl ich ein paar Bücher der Autorin aktuell auf meinem SuB liegen habe, ist dies das erste womit ich Mary Kay Andrews und ihren Schreibstil kennenlerne.

Das Cover des Buches entspricht der handelnden Jahreszeit, wirkt aber auf mich sonst eher unauffällig und nichts aussagend. Lediglich lässt die Aufmachung auf einen eher typischen Liebesroman schließen.

Was mir gut gefallen hat waren sowohl die Playlist von Weihnachtsliedern als auch die Weihnachtsrezepte am Ende des Buches.

Mary Kay Andrews' Schreibstil ist sehr leicht verständlich und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Autorin schafft es in ihren Roman auch ein wenig Witz gut einzubauen.

 

Die einzelnen Charaktere sind nicht sonderlich umfangreich und detailliert aufgebaut, sodass man sich als Leser hier nicht schwer tut mit Namen und Hintergrund. Lediglich Daniel (der Lebenspartner der Hauptprotagonistin Eloise) hat einen familiären Hintergrund, welcher sowohl erwähnt als auch behandelt wird.

 

Da der Roman nicht sehr lang ist, fällt es mir schwer Angaben zum Inhalt zu machen ohne zu viel zu verraten.

Mir gefiel, wie viel sich die Geschichte um Weihnachten gedreht hat, sei es der Wettbewerb der Läden, Geschenke oder das eigentliche Fest.

Das von Eloise veranstaltete Fest fand ich sehr witzig zu lesen, kam aber auch ein bisschen zu kurz dafür das Weihnachten ja eigentlich das Thema war.

Die entstehenden Wendungen und das Happy End passen aber auf jeden Fall zum Thema "Fest der Liebe".

 

Weihnachtsglitzern ist eine kleine nette Lektüre für die Zeit kurz vor oder nach Weihnachten. Allerdings fehlt dem Buch dieses gewisse Etwas, das es besonders macht. Wer für die Weihnachtszeit aber nur etwas leichtes zum entspannen sucht ist hier auf jeden Fall gut bedient.