· 

Rezension Der Weihnachtosaurus

Der Weihnachtosaurus, geschrieben von Tom Fletcher, ist ein Kinder-/Jugendbuch, welches 2017 mit 384 Seiten im cbj Verlag der Random House Gruppe erschienen ist.

Die Geschichte erzählt von einem einsamen Weihnachtosaurus und einem kleinen Menschenjungen, der sich einen Dinosaurier wünscht, die am Weihnachtsabend aufeinander treffen, Abenteuer erleben und lernen, welche Bedeutung ein Herzenswunsch hat.

 

Der Schreibstil von Tom Fletcher ist flüssig, verständlich und auch kindgerecht. Das ein oder andere Wort, welches den jüngeren Lesern/Zuhörern von Mama und Papa erklärt werden müsste, gibt es aber doch.

Das Cover ist freundlich und ansprechend gestaltet, weckt Aufmerksamkeit und lädt direkt zum Blättern im Buchinneren ein. Das Buchinnere selbst kann allein durch seine über 100 Illustrationen (in s/w) absolut überzeugen und man verliebt sich schon vor dem Lesen.

 

Die Charaktere sind liebevoll erschaffen worden und man fiebert jede Sekunde mit ihnen mit. Die Namen der Wichtel und ihre Art zu "sprechen" brachte mich oftmals zum lachen. Gut finde ich auch, wie sich die Verbindung der einzelnen Charaktere im Verlauf des Buches entwickelt. Hier heißt es wirklich: Weihnachten, das Fest der Liebe. Lediglich der Jäger, der Bösewicht der Geschichte, bekam kein festliches Ende, was mich persönlich aber auch nicht gestört hat. Doch es stellte sich mir die Frage, ob diese Stelle für jüngere Leser/Zuhörer vielleicht angsteinflößend sein könnte.

 

Ich würde mir sehr wünschen, das Buch einmal auf der Kinoleinwand zu erleben, allerdings nur mit denselben Illustraionen, denn ich liebe diesen bezaubernden Weihnachtosaurus wie er in dem Buch abgebildet ist. :-)

Das Buch bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung, egal ob Kind oder Erwachsener. Egal ob für jemanden alleine oder zum Vorlesen. Eine perfekte, liebevolle Weihnachtsgeschichte!