· 

Rezension Der Himmel kann warten

"Der Himmel kann warten" ist ein Roman der Autorin Sofie Cramer und erschien 2015 als Taschenbuch mit 336 Seiten im rororo Verlag der Rowohlt Verlagsgruppe.

 

 Lilly und Len sind zwei unterschiedliche junge Erwachsene, die eine Gemeinsamkeit haben: beide haben sich schon mal mit dem Thema Tod auseinander gesetzt. Während Sie die Freuden des Lebens versucht zu genießen, quält Er sich jeden Tag durch sein Schicksal. Doch eben jenes ist es, dass Lilly und Len zusammen führt und auf eine gemeinsame Reise schickt.

 

Sofie Cramer nutzt zusätzlich zur ihrem flüssigen Schreibstil Sichtwechsel pro Kapitel (in der Ich-Perspektive), wodurch man sowohl in Lens Kopf als auch in Lillys gut hineinblicken kann und einen sehr guten Eindruck über die jeweilige Gefühlslage bekommt und das Hineinversetzen in die Charaktere und deren Handeln viel leichter fällt.

Durch das Einfügen des Schriftverkehrs von privaten Nachrichten kann die intensive Kommunikation der beiden Protagonisten sehr gut verfolgt werden und hinterlässt keine Lücken in der Handlung. Zudem fügt sie sich perfekt in die Entwicklung der Beziehung zu dem jeweils Anderen ein.

 

Der Charakter der Lilly hat mir sehr gut bzw. am Besten gefallen, da sie in vielen Punkten nicht ihren Optimismus verloren hat. Sie weiß um ihre Zukunft Bescheid und versinkt trotzdem nicht in ein tiefes Loch und verkriecht sich. Dass sie Veränderungen bzw. Rückschläge und Abschiede trotzdem kurzzeitig zurückwerfen macht sie wieder menschlicher.

Len wirkt sehr chaotisch und lebt eher im Hier und Jetzt statt sich um seine Zukunft zu kümmern, die er in seinen Augen eh nicht verdient hat. Geprägt von seinen Schuldgefühlen, um deren Entstehung lange ein Geheimnis gemacht wird, hat er sich und seine Hobbys aus dem Blick verloren.

 

Obwohl die Geschichte ebenfalls einen ernsten Hintergrund aufweist drängt sich dieser nach meinem persönlichen Empfinden zu keiner Zeit in den Vordergrund, weswegen sich das Buch sehr entspannt lesen lässt und man diese Lesestunden auch genießen kann. Trotzdem schafft es der Roman eine Botschaft zu vermitteln, die nicht außer Acht gelassen werden soll: Egal welches Schicksal das Leben für dich bereit hält, du hast immer die Chance das Beste daraus zu machen, also nutze sie.

Dies wird besonders durch die Wandlung der Protagonisten im Verlauf der Geschichte deutlich.

 

"Der Himmel kann warten" war ein sehr berührender Roman, der besonders am Ende bei mir für Tränen sorgte. Meiner Meinung nach ein gelungenes Buch, welches seinen Platz im Regal klar verdient hat und von mir gerne weiterempfohlen wird.

 

Leseprobe: