· 

Rezension Redwood Love Bd. 1

"Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick" ist der erste Teil der Redwood Love Trilogie von Autorin Kelly Moran und erschien 2018 als Paperback Ausgabe mit 384 Seiten im Rowohlt Verlag.

 

Bevor ich zum Inhalt des Buches vorschreite, muss ich zu erst auf das erste WOW-Highlight des Romans eingehen, nämlich das Cover. Das eigentlich nicht sehr auffällig gestaltete Design ist trotz allem ein absoluter Hingucker, der die Gedanken bereits zu gemütlichen Kuschelabenden vor dem Kamin in einer kleinen Holzhütte schweifen lässt und eine angenehme und warme Atmospähre durch den optischen Auftritt erschafft.

 

Genau diese durchs Cover geschaffenen Vorstellungen werden bereits auf den ersten Seiten des Romans Wirklichkeit. Denn Hauptprotagonistin Avery zieht mit ihrer autistischen Tochter Hailey in eine Hütte in einer Touristenanlage, die genau dieser Beschreibung entspricht.

Das ganze Dörfchen Redwood mit seinen Einwohnern wirkt so einladend und herzlich, dass ich mich als Leserin selbst in diese Idylle hineingesehnt habe.

 

Durch Kelly Morans flüssigen Schreibstil ließ sich "Redwood Love" schnell und gut verständlich lesen, jedoch gab es vereinzelte Stellen (insbesondere die intimen Momente der Beiden), die sich wegen gleichem Wortlaut einfach zu sehr nach Copy and Paste anhörten und ich mir mehr Kreativität beim Formulieren gewünscht hätte.

Das die Geschichte in der Erzählperspektive geschrieben und sich mal mehr auf die Sicht und Gefühlslage von Cade als auf Avery bezieht störte keineswegs, sondern gliederte sich perfekt in den Verlauf der Handlung hinein und sorgte dafür, dass die Beziehung zwischen Leser/in und beiden Hauptprotagonisten von Kapitel zu Kapitel besser wurde.

Die Autorin hat es geschafft, mit kleinen Passagen in diesen Roman ein kleines Maß an Witz mit einfließen zu lassen, sodass mir des Öfteren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde. Doch genauso wie sie Fröhlichkeit schuf, so schaffte sie gegen Ende auch Betroffenheits- und Freudentränen auszulösen.

 

Hauptprotagonistin Avery ist anfangs stark in ihrer Unsicherheit gefangen und bemüht sich dem Charme von Cade, dem jüngsten der drei Tierarztbrüder, nicht zu erliegen. Mit dem Verlauf der Geschichte und dem Einblick in Averys Vergangenheit wird ihr Verhalten aber immer nachvollziehbarer und verständlicher für Außenstehende, was ihre Entwicklung im Roman umso erfreulicher macht.

Hauptprotagonist Cade, Tierarzt in 2. Generation, ist ein typischer Frauenschwarm und Traumtyp. Er liebt Tiere und kommt gut mit Kindern zu Recht. Zusätzlich sieht er noch gut aus. Seine Tritte ins Fettnäpfchen am Anfang haben ihn für mich direkt sympatisch gemacht und die Sympathie stieg von Seite zu Seite, bis ich mich selbst in diesen Mann fast verliebt habe.

Was beiden Charakteren sehr gut steht ist ihre Menschlichkeit, damit meine ich, dass sie nicht perfekt sind und ihre Macken haben, so z.B. Avery mit ihrem kleinen Organisations-Tick.

 

"Redwood Love" Bd. 1 bietet eine Vielzahl an Charakteren, die man auch in den beiden Folgebänden der Trilogie wieder treffen wird und ihre Geschichten verfolgen kann, worauf ich mich bereits sehr freue.  Denn nach dieser herzerwärmenden Geschichte um Avery, Cade und die kleine autistische Hailey ist für mich klar: diese Trilogie muss ich bis zum Ende lesen und jedem weiter empfehlen, der noch nichts davon gehört oder gelesen hat.

 

Leseprobe: