· 

Rezension Verführerische Täuschung

"Verführerische Täuschung" ist Band 35 der Eve Dallas Reihe der Autorin J. D. Robb (Pseudonym von Nora Roberts) und erschien 2018 als Taschenbuch mit 544 Seiten im Blanvalet Verlag der Random House Gruppe.

 

Wer bereits mit der Eve Dallas Reihe vertraut ist, der trifft hier auf altbekannte Charakter und der gewohnten typischen Spannung. Auch der Schreibstil ist J.D. Robb/Nora Roberts typisch, nämlich flüssig und verständlich geschrieben, sodass sich das Buch schnell und problemlos lesen lässt.

 

Wer versehentlich mit diesem Band in die Reihe einsteigt, dem soll gesagt sein, das stellt kein Problem dar, denn es gibt nur kleinere Anspielungen an vorherige Fälle und lediglich das private Umfeld hat sich hauptsächlich entwickelt. Trotzdem würde ich empfehlen mit Band 1 ( Rendezvous mit einem Mörder) zu beginnen.

 

Im Gegensatz zu den vielen Vorgängern dieses Bandes fiel mir aber stark auf, wie wenig Privatleben der Hauptprotagonistin hier vertreten ist. Dies störte mich nicht, sondern war einfach mal eine Abwechslung zum Gewohnten.

Ebenfalls ungewohnt fand ich die Tatsache, dass man weniger merkte in welchem Jahrzehnt die Handlung spielt, da weniger zukunftstechnische Details zur Sprache kamen.

 

Die Ermittlungen in Eve Dallas neuem Fall sind in gewisser Weise brutal, blutig und erschreckend, da die Anzahl der Opfer und deren vorheriger Geisteszustand alles andere als im Rahmen der Norm liegen.

Nachdem der Täter der Giftanschläge relativ schnell ermittelt und gefasst war überraschte die Autorin noch mal mit einem weiteren Spannungshighlight, in dem die Familiengeschichte hervor gehoben wurde und neue Erkenntnisse ans Licht kamen und weitere Menschen geschützt werden mussten.

 

Für mich war "Verführerische Täuschung" mal wieder eine gelungene Fortsetzung, wenn auch nicht der beste Band der Reihe. Für mich gehört Eve Dallas zu meinen Lieblingsprotagonisten und Buchreihen und empfehle ich immer gerne weiter.

 

Leseprobe: