· 

Rezension Hummeln fliegen auch bei Regen

Hummeln fliegen auch bei Regen ist ein Roman, welcher von Andrea Kraft geschrieben wurde und 2018 mit 416 Seiten im Goldmann Verlag der Random House Gruppe erschien. Das Buch handelt von der 35 jährigen Hannah, die an Depressionen leidet und versucht, ihr Leben wieder auf den richtigen Weg zu führen.

 

Aufmerksam wurde ich auf den Roman durch das Stöbern in den Neuerscheinungen der Random House Gruppe und blieb auf Grund des ungewöhnlichen Titels an diesem Buch hängen. Der Klappentext weckte mein Interesse und freundlicherweise wurde es mir dann vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Keine einzige Minute habe ich meine Entscheidung für dieses Buch beim Lesen bereut.

 

Andrea Kraft hat einen sehr guten Schreibstil, der sich sehr flüssig lesen lässt. Man merkt sofort, wie sehr sie sich selbst mit dem Thema Depression befasst hat, was natürlich daran liegt, dass die Autorin selbst eine der betroffenen Personen ist.  Obwohl der Schreibstil sehr flüssig ist und sich sehr gut lesen lässt, musste ich zwischendurch trotzdem immer mal wieder eine kleine Pause machen um über das nachzudenken, was ich da gerade gelesen hatte. Depression ist halt kein einfaches Thema.

 

In Hummeln fliegen auch bei Regen wird die Krankheit sehr gut geschildert, aber auch amüsant verpackt. Mir fiel es überhaupt nicht schwer mich in Hannah hinein zu versetzen und mit ihr die einzelnen Gefühle und Phasen zu teilen. Besonders die Idee mit ihrem Träumebuch fand ich sehr süß und gut umgesetzt.

 

Auf der Reise nach Mallorca wuchs mir insbesondere Beate sehr ans Herz, die mit ihren Weisheiten einfach immer genau die richtigen Worte traf. Ich hätte mir gewünscht, dass sie länger in der Handlung verweilt.

 

Hannahs ehemaliger Schulfreund Lukas erhielt ebenfalls meine Sympathie, auch wenn ich manchmal kurz vor der Verzweiflung mit ihm und Hannah stand. Wer das Buch liest, wird wissen was ich meine.

Besonders an der Stelle von Hannahs ehrlicher Mail an Lukas habe ich richtig mitgefiebert und Angst vor seiner Reaktion gehabt. Denn wie auch in dem Buch erwähnt, ist es für die heutige Gesellschaft nicht einfach damit umzugehen wenn es jemandem nicht gut geht.

 

Am Anfang jedes Kapitels waren noch mal ein paar Hummeln gezeichnet, was ich sehr süß illustriert fand.

 

Hummeln fliegen auch bei Regen ist ein sehr gutes Buch und bekommt meine Leseempfehlung! Ich würde mir wünschen, dass sich viel mehr Menschen mit dem Thema Depression verfassen und dafür auch dieses Buch lesen. Es beantwortet vielleicht nicht jede Frage, aber es macht deutlich, wie schwer es für die Betroffenen ist selbst die einfachsten Alltagsdinge zu erleben.

 

Leseprobe: