· 

Rezension Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück wurde von Helen Fielding geschrieben und erschien mit 352 Seiten im Goldmann Verlag der Random House Gruppe. Es ist Teil 1 der Reihe um die chaotische Hauptprotagonistin.

 

Am Anfang des Buches hatte ich ein wenig Probleme mit der Aufmachung bzw. dem Schreibstil des Buches. Ob sich das im allgmeinen auf den Schreibstil der Autorin oder nur auf die Buchreihe bezieht kann ich aber an dieser Stelle nicht beurteilen, da mir weitere Werke (insbesondere außerhalb der Reihe) nicht bekannt sind.

 

Stellenweise bietet das Buch recht viel Witz, an anderen Stellen möchte man die naive Hauptprotagonistin Bridget aber einfach nur nehmen und schütteln und fragen "Warum bist du so blöd?".

 

Leider konnte ich mit keinem der gewählten Charaktere bisher wirklich warm werden. Daniel war mir von Anfang an bereits sehr unsymphatisch. Marc hingegen war mir teilweise einfach zu wenig präsent und ich hoffe, dass ich mir im nächsten Band eine bessere Meinung über ihn bilden kann.

 

Bridget Jones Schokolade zum Frühstück ist eine nette Lektüre für zwischendurch, aber nach meinem persönlichen Geschmack leider auch nicht mehr. Auf mich sprangen keine größeren Emotionen über, Spannung gab es überhaupt nicht. Ich würde die Bezeichnung "Hausfrauenroman" wählen.

 

Leseprobe: