· 

Rezension Gib mir deinen Ex, ich geb dir meinen

Gib mir deinen Ex, ich geb dir meinen ist ein Roman von der Autorin Eva Woods und erschien 2017 mit 448 Seiten im Blanvalet Verlag der Random House Gruppe. Er erzählt die Geschichte von 4 Single Freundinnen, die sich gegenseitig mit ihren Ex-Freunden zu verkuppeln versuchen.

 

Eva Woods hat einen sehr flüssigen Schreibstil, in den ebenfalls viel Witz eingebaut ist, der jedoch stellenweise ein wenig übertrieben wirkt. Trotzdem lässt sich der Roman sehr gut auch an einem Stück weglesen.

 

Die 4 Freundinnen Marnie, Helen, Rosa und Ani sind total unterschiedliche und gut ausgebaute Charaktere. Von im-Alltag-gefangen bis hin zur stark selbstbewussten Frau mit massenhaft Dates ist alles vertreten. Die einzige Gemeinsamkeit der 4: alle sind irgendwie Single.

Doch als Marnie mit ihrer Idee des Ex-Freunde-Tauschs um die Ecke kommt, sind die Anderen anfangs überhaupt nicht begeistert, lassen sich dann aber doch auf das Projekt ein.

Je weiter der Roman fortschreitet, desto mehr Charaktere tauchen auf. Obwohl es das ganze zwischendurch ein wenig chaotisch gestaltet bleibt die Geschichte dennoch interessant.

Während jedoch keine der 4 Hauptprotagonistinnen meine Sympathie gewinnen kann, gewinnt sie eindeutig der Computernerd Karl. Ed, sowohl Ex-Freund von Marnie als auch Schwarm von Helen, gewinnt meinen Hass.

Mich hat es gefreut, dass jede Freundin ihr Happy End bekommt, was aber nicht immer in dieser Art vorhersehbar war.

 

Der Roman ist in verschiedenen Sichtwechseln von Helen, Rosa, Ani und Marnie geschrieben, jedoch kommt Letztere meiner Meinung ein wenig zu kurz um dem Leser viele Eindrücke über ihre Persönlichkeit zu vermitteln.

Die Sichtwechsel sind übersichtlich gestaltet und mit Hilfe von Absatz und Namen getrennt.

 

Das moderene Zeitalter sticht in Gib mir deinen Ex, ich geb dir meinen besonders hervor, denn Twitter und Onlinedating tauchen hier immer wieder auf und spielen auch für die Handlung keine unwichtige Rolle. Trotzdem macht der Roman deutlich, dass das klassische Dating oftmals einfach erfolgsversprechender ist.

Ebenfalls zeigt der Roman, wie wichtig Freundschaft ist und was diese alles überstehen kann, so fern man dazu gewillt ist.

 

Gib mir deinen Ex, ich geb dir meinen empfinde ich durchaus als lesenswert, da der Roman mit all seinem Witz einfach eine entspannte Gemütlichkeit für den nächsten Leseabend schafft.

 

Leseprobe: